BuchKindergarten

spatenstich01_2

Der Buchkindergarten befindet sich im Südwesten von Leipzig im Stadteil Lindenau.
Das Konzept des Kindergartens fußt auf den langjährigen kulturpädagogischem Erfahrungen der Buchkinderarbeit.
Der oder die Freiwillige hat die Möglichkeit, intensiv Einblick in ein bundesweit einmaliges pädagogsiches Konzept zu nehmen. Der oder die Freiwillige wird in einem Wochenendseminar in die Spezifik der Buchkinderarbeit eingeführt. Wir achten darauf, dass die Aufgabenfelder der/des Freiwilligen mit seinen/ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten korrespondiert.
buchkindergarten-in-der-leipziger-josephstrasse

Mögliche Aufgabenfelder:
– Mitarbeit in der Buchwerkstatt, Erlernen handwerklicher Elementen der Buchherstellung
– Unterstützung und Begleitung der Kindern bei der Umsetzung ihrer Buchideen
– Unterstützung bei der Herstellung von Büchern
– Mitarbeit bei der herstellung von Plakten, Postkarten , Aushängen etc.
– Unterstützung bei der redaktionellen Betreuung der Homepage des BuchKindergartens
– Mitarbeit bei der Freiflächengestaltung
– Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Festen – auch in Kooperation mit anderen Initiativen des Stadtteils z. B. den Nachbarschaftgärten
Wir wünschen uns, dass der /die Freiwillige Lieder, Geschichten, Tänze, Spiele, Rezepte etc. sowie Traditionen und Rituale seiner/ihrer Kultur in den Alltag des BuchKindergartens einbringt. Besonders freuen wir uns, wenn er/sie dazu schon Materialien mitbringt. (z.B. Kinderbücher aus dem Heimatland )