Heidi – Italien 2010

heidi

Wer bist du ?

Ciao ! Ich bin Heidi !

Wo bist du gewesen ?

Ich habe ein Praktikum in Padua/ Italien gemacht.

In welchem Unternehmen hast du gearbeitet ?

Ich habe in einer italienischen Gesamtschule gearbeitet für Schüler im Alter von 14 – 18 Jahren, die in verschiedenen Bildungszweigen zum Abitur geführt wurden.

Was hast du da gemacht ?

Ich habe Deutschunterricht für alle Altersstufen und Sprachniveaus erteilt. Außerdem habe ich das Kollegium der Deutschlehrer unterstützt.

Warum hast du (ein) Praktikum gemacht ?

Ich wollte ein neues Land und eine andere Kultur kennen lernen. Da ich keine Italienisch-Kenntnisse hatte, war der Anfang meines Aufenthalts recht schwierig. Aber meine Sprachkenntnisse haben sich im Verlauf meines Aufenthaltes verbessert.

Warum ist dieses Projekt nützlich für dein berufliches Leben ?

Es war eine intensive Erfahrung im Ausland. Ich konnte weitere Kompetenzen erwerben, was sich immer positiv auf den Lebenslauf auswirkt. Auf persönlicher Ebene habe ich an Offenheit und Toleranz gewonnen.