Katja – Tschechische Republik 2012

katja behrndt

Wer bist du?
Ich bin Katja, 29 Jahre alt. Ich habe Germanistik und Hispanistik studiert.

Wo bist du gewesen?
Ich war in Prag.

In welchem Unternehmen hast du gearbeitet?
Ich habe in Instituto Cervantes gearbeitet, das spanische Kulturinstitut, das sich der Vermittlung der Sprache und Kultur hispanophoner Länder widmet.

Was hast du gemacht?

Ich war einerseits in der Verwaltung tätig, wo ich Budgetierung und Kostenaufstellung einer Kulturinstitution kennengelernt habe.
Anderseits war ich in der Bibliothek tätig. Dort war ich am täglichen Bibliotheksbetrieb und der Kulturvermittlung beteiligt.

Warum hast du ein Praktikum gemacht?
Ich wollte mich in berufliches Hinsicht weiter qualifizieren, mich in einem berufliches Umfeld kennenlernen und das Arbeiten im Ausland ausprobieren.

Warum ist dieses Projekt nützlich für deine berufliche Karriere / Zukunft?
Mit diesem Praktikum konnte ich mir und anderen meine Flexibilität und Ausgeschlossenheit unter Beweis stellen. Außerdem weiß ich, dass ich mich schnell in neue Umgebungen und Inhalte einarbeiten kann.