Oliver – Polen 2010

oliver

Wer bist du ?

Ich bin Oliver.

Wo bist du gewesen ?

Ich habe mein Praktikum in Krakau, Polen, gemacht.

In welchem Betrieb hast du gearbeitet ?

Ich habe in der Villa Decius gearbeitet. Das ist ein Verein, der viele internationale kulturelle Projekte durchführt und betreut. Dabei sind z.B. die Visegard Summer School, Stipendienaufenthalte für Autoren und Übersetzer und das dreisprachige internationale Literaturmagazin „Radar“ zu nennen.

Was hast du da gemacht ?

Ich habe viele Dinge gemacht! Ich habe der Redaktion des Literaturmagazin « Radar » unterstützt (online und gedruckte Version). Dazu gehörte die Korrespondenz mit Instituten und Verlagen. Ich habe an der Durchführung der internationalen Kulturprojekte mitgearbeitet. Erstellung der Stipendienausschreibung, Organisation, Pflege von Kontaktdatenbanken …

Warum hast du ein Praktikum gemacht ?

Da ich bereits Polnisch in der Schule gelernt hatte, wollte ich in Verbindung mit dem Praktikum diese Sprache wieder üben und auffrischen. Ich möchte auch gern in Zukunft eine Arbeit finden, wo ich die Sprache mit dem Beruf kombinieren kann.

Warum ist dieses Projekt nützlich für dein berufliches Leben ?

Für mich brachte diese Erfahrung viele positive Aspekte mit sich.

Zum einen bringt ein Auslandsaufenthalt in einer Bewerbung einen Pluspunkt.

Und zum anderen bekommt man einen Einblick in die Arbeitswelt, was später von Nutzen sein kann.