Europäischer Freiwilligendienst (EFD)

Europäische Freiwillige fahren ins Ausland. Sie leben und arbeiten dort in einem gemeinnützigen Projekt, sammeln neue Eindrücke, neue Ideen und gewinnen neue Perspektiven.

Was ist ein Europäischer Freiwilligendienst?

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (EFD) können sich junge Menschen als Freiwillige in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland engagieren. Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Jugendlichen zwischen 18 und 30 Jahren (in Ausnahmefällen ist auch eine Förderung ab 16 Jahren möglich). Vor, während und nach Beendigung ihres Dienstes werden die Freiwilligen begleitet. Der EFD ist ein nicht-kommerzielles Angebot und für die Freiwilligen kostenlos. Neben der Altersregelung gibt es keine weiteren Zugangsbeschränkungen für eine Teilnahme. Ein bestimmter Bildungsabschluss ist nicht notwendig.

Neben einem EFD in einem Programmland (EU-Länder) können auch EFD-Projekte (sowohl Aufnahme- als auch Entsendeprojekte) mit benachbarten Partnerländern  (unter anderen Ukraine, Moldawien, Türkei, Israel…) durchgeführt werden.

In Deutschland werden starke Bemühungen unternommen, auch Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf die Teilnahme am europäischen Freiwilligendienst zu ermöglichen. Insbesondere erhalten Freiwillige mit Migrationshintergrund und/oder Haupt- oder Realschulabschluss eine erhöhte Förderpriorität.

In der Regel dauert ein EFD zwischen zwei und zwölf Monaten. Für junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf sind auch kürzere Projekte ab zwei Wochen möglich. Projekte für Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf beinhalten besondere Anforderungen, um eine angemessene Unterstützung der Freiwilligen sicherzustellen.